Hier finden sie unsere aktuellsten News über die Sprachreiseagentur Linguista. Sprachreisen, Sprachaufenthalte, Businesskurse, Work & Travel oder Freiwilligenarbeit.
Linguista Sprachaufenthalte in der Presse
Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer wollen in die fernöstliche Welt eintauchen.
Reporter Matthias Kempf begibt sich auf ein Sprachabenteuer auf Kuba: Spanisch lernen unter der karibischen Sonne. Inmitten von traumhaften Stränden und pulsierender Kultur taucht er in die Sprache und das Lebensgefühl der grössten Insel der Karibik ein.
Alex Bähler von Media Reisen - einem Partner-Reisebüro von Linguista Sprachaufenthalte - gibt Einblick in die aktuellen Trends und erklärt, wieso er gerne Sprachreisen in seinem Reisebüro verkauft.
Sonja Hüsler beim Sprachaufenthalt in Taormina. Bei Maestro Alessandro auf Sizilien drückt man die Schulbank entweder an seinem Esstisch oder im Garten. Mit Blick auf den Ätna.
Als Chef der Media Touristik kümmert sich Claudio Cesarano um 45 Mitarbeitende und um Reisen aller Art. Das wichtigste Pferd im viel besetzten Stall des siebensprachigen Zürchers sind Sprachreisen.
Auch für Jugendliche gibt es vielfältige Möglichkeiten, Sprachaufenthalte auf der ganzen Welt zu machen und dabei nicht nur die Sprache zu erlernen, sondern auch neue Kulturen zu erforschen und neue Freundschaften zu schliessen.
Netflix-Serien wie "Squid Game", der Anime-Kult, koreanische Musik und japanisches Essen machen die Länder Japan und Südkorea beim jüngeren Publikum zu gefragten Destinationen - besonders auch für Sprachreisen.
Sprachkurse für Menschen ab 50 sind eine spannende Alternative zu einem herrkömmlichen Urlaub.
Netflix, Animes, koreanische Musik und japanisches Essen machen die Länder Japan und Südkorea bei Schweizern zu gefragten Destinationen – auch für Sprachreisen.
Erstmals seit 2019 und damit seit dem Beginn der weltweiten Covid-Pandemie hat Linguista Sprachaufenthalte im 2022 wieder eine Jahresumfrage durchgeführt. Während England trotz Brexit weiterhin an der Spitze der beliebtesten Reiseziele blieb, konnten Frankreich und die Schweiz Plätze gut machen.
Per 14. Oktober 2022 wurde die Agence Julia Steiner von Linguista Sprachaufenthalte übernommen. Mit Hilfe von AJS will sich Linguista in Zukunft wieder verstärkt in der Westschweiz positionieren.
Klein und familiär. Diese beiden Worte beschreiben den Ort Bagno di Romagna in der italienischen Provinz Emilia-Romagna ziemlich treffend. Wer authentisch Italienisch lernen will, ist hier genau richtig. Sonja Hüsler war vor Ort und schildert in Ihrem Artikel die Eigenheiten eines Sprachaufenthalts in Bagno di Romagna.
Den eigenen Job im Gepäck – Möglichkeiten, für eine Auszeit im Ausland und dabei weiterzuarbeiten sind gefragt. Die Sprachkenntnisse dabei zu perfektionieren, ist naheliegend.
Kapstadt als Top-Destination für einen Sprachaufenthalt – gerade nach der überstandenen Pandemie. Ein spannender Reisebericht zu den Programmen in Südafrika von Linguista in der SonntagsZeitung.
Claudio Cesarano, CEO der Media Touristik AG und Geschäftsleitungsmitglieder Globetrotter, spricht über die Schwierigkeiten der Krise und welche Hoffnungen er für die Zukunft hegt.
Die Leidenschaft für klassische Autos pflegen und nebenbei Englisch lernen: Auf der Sprachreise «Passion for Classic Cars» im britischen Suffolk kamen Fans von Vintage-Autos auf Touren.
Sprachen lernt man am besten dort wo sie gesprochen werden. Vor allem Kinder und Jugendliche können von einem Sprachaufenthalt im Ausland oder in der Schweiz stark profitieren und ihre Sprachkenntnisse in nur wenigen Wochen nachhaltig verbessern.
Wie gewinnt man die Erfahrung von Menschen, die auswandern – ohne den Job, die eigenen vier Wände und den Freundeskreis permanent aufzugeben? Eine Workation bietet genau diese Erfahrung!
In der französischen Ausgabe des Travel Inside steht Anja Finkel, Marketing & Sales Executive von Linguista Sprachaufenthalte, Red und Antwort und erklärt wie die aktuelle Buchungslage aussieht, welche Destinationen besonders beliebt sind und weshalb die 50plus-Sprachkurse nicht mehr wegzudenken sind.
Im Interview mit Travelnews spricht Claudio Cesarano, CEO von Linguista Sprachaufenthalte, über die aktuelle Buchungslage, Trends und Schwierigekeiten welche die Sprachreisebranche momentan beschäftigt. Trotz vielversprechender Aussichten im Frühjahr, endete die Situation schlussendlich in einem Desaster.
Vanessa Büchel, Redaktorin beim Blick, war während 2 Wochen in Playa del Carmen, Mexiko und hat dort ihre Sprachkenntnisse verbessert. Zurück in der Schweiz erzählt sie in einem spannenden Beitrag was sie während ihrer Zeit in Mexiko erlebt hat und wie es war während Corona einen Sprachaufenthalt zu machen.
Mit einem Studentenvisum ist die Einreise in die USA ohne Probleme möglich. Damit steht einem Sprachaufenthalt in den USA nichts mehr im Weg. Unsere Partnerschulen vor Ort legen einen grossen Wert auf die Sicherheits- und Hygienevorschriften und Impfwillige können sich sogar direkt vor Ort impfen lassen.
Im Podcast mit moveyourmind spricht der CEO von Linguista Sprachaufenthalte, Claudio Cesarano, über die herausfordernden Zeiten während dem vergangen Jahr und erklärt, wie er Tag für Tag an seinen Aufgaben wächst. Aufgeben ist keine Option und besonders in solch schwierigen Zeiten gibt ihm das "Chancen-Denken" die nötige Energie und Motivation - für sich selber und seine Mitarbeitenden!
Die Sprachreisebranche hat im letzten Jahr stark gelitten. Alternative Programme wie Online Sprachkurse konnten dabei nur bedingt helfen. Im Interview spricht Claudio Cesarano, CEO von Linguista Sprachaufenthalte, über das schwierige Jahr und wie er die Zukunft sieht.
Linguista plant für den März zwei interaktive Webinare für Lernende aus der Reisebranche. Während den virtuellen Produkteschulungen erfahren die Lernenden mehr über Sprachaufenthalte und Work & Travel weltweit und lernen, wie diese Produkte am besten verkauft werden.
Claudio Cesarano, CEO von Linguista, geht nicht davon aus, dass die Reisebranche nach Pandemieende vor einem Boom steht, die Krise werde länger dauern. Dass sich die Leute aber auch künftig sprachlich weiterbilden wollen, zweifelt er nicht an. Linguista verzeichnet 400 Prozent mehr Online-Sprachschüler seit Pandemiebeginn.
Home Office ist in aller Munde. Damit entstanden ist auch der Trend, das Home Office ins Ausland zu verlegen. Warum nicht diese Gelegenheit für eine zusätzliche Weiterbildung nutzen und einen Sprachkurs besuchen? Auf der Trauminsel La Réunion gibt es jetzt entsprechende Angebote.
Sie aktuell im Ausland Spansich lernen? Möglich ist dies beispielsweise in Costa Rica. Die unkomplizierte Einreise (inkl. Direktflug mit Edelweiss) und die vorbildichen die Sicherheits- und Hygienevorschriften vor Ort garantieren eine unvergessliche Zeit in Costa Rica. Pura Vida!
Aline Danioth erholt sich akutell auf Hawaii von Ihrer Verletzung und lernt dabei fleissig Englisch bei einem Sprachaufenthalt.
Séjours linguistiques vont toujours jouer un rôle important. Malgré tout, la situation actuelle, freine la formation linguistique dans l'étranger. Néanmoins, des nouveaux programmes émergent. Une analyse de Claudio Cesarano, directeur de Linguista Séjours linguistiques sur le défi actuel dans les médias de la Suisse romande.
Das "Studytravel Magazine" nominiert jedes Jahr Vetreter der Sprachreisebranche in unterschiedlichen Kategorien. Linguista Sprachaufenthalte wurde in diesem Jahr für den Bereich "Beste Sprachreiseagentur in Westeuropa" nominiert. Wir freuen uns sehr über die Nomination und sind stolz soweit gekommen zu sein! Der Gewinner wird im 2021 bekannt gegeben.
Erlebnis-Sprachreisen, die sich an Teilnehmende ab 50 Jahren wenden, sind zunehmend gefragt. Beliebt ist dabei das massgeschneiderte Rahmenprogramm.
Die ersten Länder öffnen sich, beliebte Sprachreiseziele können wieder gebucht werden und dabei steht nicht nur das Erlebnis auf Reisen im Vordergrund. Das Bedürfnis für Weiterbildung hat in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer auch zu einer erhöhten Nachfrage bei Sprachreisen geführt.
Spannendes Interview mit Walter Kamm über die aktuelle Lage in der Reisebranche und wie Globetrotter zu dem wurde, was es heute ist.
Familien mit Kindern haben ab sofort die Möglichkeit Ihre Ferien in der Schweiz mit einem Sprachkurs zu verbinden. Das flexible Angebot sieht vor, dass der Sprachkurs frei wählbar mit Aktivitäten oder einer Unterkunft ergänzt werden kann.
Als erstes Land überhaupt hat Neuseland die Sprachschulen für internationale Studierende wieder geöffnet.
Aufgrund der Coronakrise und der damit verhängten Reisebeschränkungen waren Sprachaufenthalt von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich. Linguista hat diese Situation genutzt um gemeinsam mit renommierten Sprachschulen Online Sprachkurse anzubieten.
Viele Schüler planen im Moment ihre Zeit nach der Schulzeit. Doch ein möglicher Sprachaufenthalt wird aller Voraussicht nach ins Wasser fallen.
Claudio Cesarano, Chef von Linguista und CEO der Media Touristik AG, sagt im Interview, wie stark die Sprachreise-Branche von der aktuellen Krise betroffen ist.
Mit speziellen Familiensprachkursen kann die gesamte Familie an ihren Sprachkenntnisse arbeiten und den Sprachaufenthalt mit erholsamen Ferien verbinden.
Egnland, Spanien, Frankreich sind beliebte Sprachreiseziele - doch wie wäre es mit Barbados, Uruguay oder Tahiti?
In unserer globalisierten Wirtschaft werden Fremdsprachen immer wichtiger. Besonders für Führungskräfte ist es wichtig, dass sie die nötigen Sprachkenntnisse mitbringen um selbstsicher und auf Augenhöhe zu diskutieren.
Wir haben die alljährliche Umfrage bei unseren Kunden durchgeführt. Heutzutage suchen Reisende ein ganzheitliches, sinnstiftendes und authentisches Erlebnis auf ihren Sprachreisen.
Sprachen lernen und gemeinsam die Ferien geniessen. Mit den Familiensprachaufenthalten an ausgewählten Feriendestinationen ermöglicht Linguista der ganzen Familie Spass am Sprachen lernen in Kombination mit abwechslungsreichen und erholsamen Ferientagen. Altersgerecht verbessern Erwachsene und Kinder die Sprachkenntnisse auf ihrer Niveaustufe.
Das «Paid Job» Programm wird bei Sprachaufenthaltern immer beliebter. Damit werden nicht nur die Sprachkenntnisse verbessert, sondern es wird auch Arbeitserfahrung im Ausland gesammelt.
Linguista Sprachaufenthalte vermeldet, dass Ozeanien nach wie vor zu den Top-Sprachreisezielen gehört und zusätzliche Aktivitäten nach dem Schulunterricht in den Fokus rücken.
Nach knapp 35 Jahren fasst die Medie Touristik AG ihre beiden Brands Linguista Sprachaufenthalte und globo-study zusammen. Das Ziel ist es, tagesaktulle Preise anzubieten. Sowohl für Direktkunden als auch für Reisebüros.
Im Interview mit der NZZ stellt sich Claudio Cesarano, CEO der Media Touristik, 33 Fragen und gibt dabei spannende Einblicke in seinen Alltag und verrät, wieso er einfach die beste Pasta macht!